Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberkirch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Einweihungsfeier Schulanlage am Tag der Gemeinden, 28.10.2017

Die Gemeinde Oberkirch hat den kantonalen Aktionstag der Gemeinden „wirken für alle“ am 28. Oktober 2017 zum Anlass genommen, die neue Sporthalle und die Erweiterung der Schulanlage einzuweihen. Es handelt sich dabei um das grösste Bauprojekt aller Zeiten der Gemeinde Oberkirch. Die Bevölkerung von Oberkirch ist der Einladung zur Teilnahme an der Einweihungsfeier am Tag der Gemeinden mit grossem Interesse gefolgt.

Die Bevölkerung von Oberkirch und weitere Gäste aus den umliegenden Gemeinden und des Kantons Luzern vergnügten sich beim umfangreichen und abwechslungsreichen Programm, das von Schule, Vereinen und der Gemeinde, insbesondere durch den Werkdienst, zusammengestellt und präsentiert wurde. Im neuen Gemeindesaal wurde die Festwirtschaft mit musikalischer Unterhaltung durch den Kinderchor, Schulkinder, Jodlerchörli Heimelig, Soregoslerchörli, Jugendmusik Oberkirch Nottwil und die Plauschmusik begleitet. In der neuen Sporthalle gab es grossen und rege genützten Bewegungsspass für die Kinder. Zwei Fotoausstellungen zeigten Bilder der Bautätigkeit der neuen Sporthalle und der Erweiterung der Schulanlage und der damaligen Bautätigkeit, der dieses Jahr 50-jährigen Kirche der Gemeinde Oberkirch. In den neuen Schulzimmern wurde gerätselt, gemalt, gewogen und gebastelt. Auch die Spielgruppe und das Heimatmuseum öffneten ihre Türen und der Werkdienst veranstaltete Garettenrennen und Petflaschenkegeln. Der ganze Fuhrpark wurde auf Hochglanz poliert und die wohl grösste Attraktion war das Fahren mit dem Rasenmähertraktor – da funkelten die Kinderaugen ganz besonders. Am gut besuchten öffentlichen Apéro wurden Dankesworte an die Baukommission, an die Mitwirkenden des Tages und an die Gemeinde und deren Bevölkerung ausgesprochen. Abgeschlossen wurde der Tag mit weiteren musikalischen Unterhaltungen und einem Besuch in der Bar in der Kaffeestube.

Die grosse Anzahl Besucherinnen und Besucher des Einweihungsfestes zeigten, dass den vielen Mitwirkenden eine tolle Einweihungsfeier gelungen war und die Oberkircher Bevölkerung und weitere Gäste grossen Gefallen am Tag und am Programm gefunden haben – ein rundum gelungener Tag mit dem besten Dank an alle Mitwirkenden unter dem Motto: alles im Lot – wirken für alle.
Gemeinde
 

Dokument Medienmitteilung Wirken für alle (pdf, 158.5 kB)


Datum der Neuigkeit 8. Nov. 2017