http://www.oberkirch.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=826676
26.01.2020 19:36:51


Label Energiestadt - erfolgreiche Rezertifizierung

Seit dem Jahr 2015 ist die Gemeinde Oberkirch Träger des Labels Energiestadt. Im Jahr 2019 stand nun die Rezertifizierung an. Gegenüber der Erstzertifizierung im Jahr 2019 konnte das Resultat um 8 % verbessert werden. Die Gemeinde erreichte im Jahr 2015 einen Anteil von 56 % aller möglichen Punkte. Im Jahr 2019 lag die Bewertung nun bei 64 %. Für das Label Energiestadt sind im Minimum 50 % aller möglichen Punkte zu erreichen.

Wie die Label-Kommission in ihrem Schreiben vom 29. November 2019 schreibt, erhält die Gemeinde Oberkirch die Auszeichnung für ihre nachweisbaren und vorbildlichen Resultate in der Entwicklung ihrer kommunalen Energie- und Klimapolitik. So werden inzwischen alle öffentlichen Gebäude der Gemeinde mit alternativen Energien beheizt und ein Teil des benötigten Stroms stammt aus einer Photovoltaikanlage. Der übrige Strom wird aus Wasserkraft bezogen. Im Weiteren konnte in den letzten Jahren an verschiedenen Standorten Ladestationen für Elektroautos in Verbindung mit einem Carsharing-Angebot realisiert werden.

Der Gemeinderat zeigt sich erfreut, das Label Energiestadt für weitere vier Jahre erhalten zu haben und sieht dies als Ansporn, die energiepolitischen Ziele weiterhin konsequent zu verfolgen.


Energiestadt Oberkirch
 

Datum der Neuigkeit 19. Dez. 2019
  zur Übersicht