Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberkirch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Projekt Weiterentwicklung Zusammenarbeit Gemeinderat/Verwaltung

Der Gemeinderat hat sich im letzten halben Jahr intensiv mit der Organisation der Gemeinde, insbesondere des Gemeinderates und der Gemeindeverwaltung befasst. Dazu wurde der externe Berater Philipp Rölli, Unternehmens- und Gemeindeberatung, Rothenburg, zugezogen. Philipp Rölli ist ein ausgewiesener Fachmann für Gemeindeorganisationen und selber als Geschäftsführer der Gemeinde Rothenburg tätig. So wurden die verschiedenen Schnittstellen zwischen Verwaltung und Gemeinderat überprüft und analysiert. Die Gemeinde Oberkirch verfügte bereits über eine moderne Organisationsstruktur, die es aber noch zu verfeinern galt. Insbesondere wurden die Schulleitung in die Geschäftsleitung der Gemeindeverwaltung miteinbezogen und die Schnittstellen verbessert. Es wurden auch die Organisations- und Kompetenzordnung der Gemeinde Oberkirch überabreitet und angepasst. Es hat sich gezeigt, dass insbesondere für die Koordination und für die Umsetzung von Projekten zu wenig Ressourcen zur Verfügung stehen. So hat der Gemeinderat beschlossen, die Zuständigkeiten und Kompetenzen neu zu regeln und die Pensen auf der Gemeindeverwaltung entsprechend anzupassen. So wurde eine neue Stelle geschaffen und die Bereiche Finanzen und Bau wurden mit je 20 % verstärkt. Mit diesen Massnahmen wird es nun gelingen, die Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Verwaltung und Schulleitung optimal aufeinander abzustimmen und in die anstehenden Projekte gemeinsam umzusetzen.



Datum der Neuigkeit 27. Aug. 2020