Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberkirch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Revitalisierung Sure – Ernennung der kommunalen Begleitgruppe

In den letzten Wochen wurde von der zuständigen kantonalen Stelle die Ausführungsplanung für das Revitalisierungsprojekt der Sure in Oberkirch gestartet. Der Gemeinderat konnte dafür eine kommunale Begleitgruppe mit den folgenden Personen einsetzen:

Herr Samuel Wechsler, Präsident
Herr Christian Binggeli
Herr Georg Graf
Frau Maria Graf-Huber
Herr Harold Läderach
Herr Hans Rösch
Frau Ladina Aregger, Gemeinderätin und Bauvorsteherin
Frau Sylvia Durrer, Projektleiterin Dienststelle Verkehr und Infrastruktur
Herr Roman von Matt, Leiter Bauamt

In einer ersten Phase wurde der Surenraum von den beauftragten Planern begangen und die notwendigen Bestandsaufnahmen in die Wege geleitet. Unter anderem wurden die Bäume erfasst, welche als erhaltenswert angesehen werden und nach Möglichkeit geschont werden sollen. Diese Bäume wurden entsprechend markiert, mit einer Nummer versehen und vermessen. Ausserdem wurden Bodenproben genommen und erste Untersuchungen im Rahmen der vorgeschriebenen Wirkungskontrolle angestellt. Gemäss aktuellem Terminplan sollen im Winter die Auslichtungen gemacht werden und im Frühjahr mit den Bauarbeiten begonnen werden. Das Revitalisierungsprojekt soll im 2022 abgeschlossen werden.



Datum der Neuigkeit 28. Aug. 2019