Willkommen auf der Website der Gemeinde Oberkirch



Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen

Kleintheater Somehuus

AdresseHarnischgasse
6210 Sursee
Telefon041 921 94 62
E-Mailinfo@somehuus.ch
Homepagewww.somehuus.ch
Somehuus Sursee

Das Kleintheater Somehuus in der Surseer Altstadt wurde 1979 von 12 jungen Leuten mit Unterstützung des Surseer Architekten Werner R. Hess gegründet. Die von ihm zur Verfügung gestellte Liegenschaft an der Harnischgasse wurde in Fronarbeit in ein Kleintheater umgebaut. Galt es 1982 noch als das kleinste Kleintheater mit dem längsten Weg zum WC ins nahe gelegene Restaurant, ohne Künstlergarderobe und kälteempfindlichen Räumen präsentiert sich das Kleintheater heute als zweckdienlicher, charmanter Aufführungsort.
Ursprünglich gehörte dieser Bau zur Drogerie Schnyder und diente als Lagerhaus für das Saatgut der Surseer Bauern. Inzwischen sind die Sämlinge von einst durch junge Theatertalente - unsere Theatersprösslinge - abgelöst worden.

Das Kleintheater Somehuus bietet ein vielfältiges Programm (Theater, Konzerte, Eigenproduktionen und Ausstellungen).
zur Übersicht