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Einwohnerkontrolle

Adresse: Luzernstrasse 68, 6208 Oberkirch
Telefon: 041 925 53 00
E-Mail: gemeinde@oberkirch.ch
Öffnungszeiten:

Montag - Mittwoch, Freitag 08.00 Uhr - 11.45 Uhr / 14.00 Uhr - 17.00 Uhr
Donnerstag 08.00 Uhr - 11.45 Uhr / 14.00 Uhr - 18.00 Uhr


Dienstleistungen:

  • An- und Abmeldung
  • Adressänderung (innerhalb der Gemeinde)
  • Entgegennahme Gesuche für Aufenthaltsverlängerungen von Ausländerinnen und Ausländer
  • Mutationen nach Zivilstandsereignis
  • Registerführung


eUmzug
Umziehen leicht gemacht! Bequem und in einem Schritt können Sie einen Umzug (An- und Abmeldung, Adressänderung) innerhalb der Schweiz mit e-Umzug melden. Heimatscheine werden bei Bedarf automatisch zwischen den Gemeinden ausgetauscht.


Meldung am Schalter
Melden Sie Ihren Adresswechsel (Zuzug, Umzug oder Wegzug) am Schalter, wenn:

  • Sie eine persönliche Begrüssung oder Beratung wünschen und vielleicht weitere Fragen haben,
  • Sie aus dem Ausland zu- oder dorthin wegziehen,
  • Sie vor dem Zu- oder nach dem Wegzug vorübergehende Kurzaufenthalte bis zu drei Monate aufweisen,
  • Sie einen Wochenaufenthalt/Nebenwohnsitz anmelden möchten,


Ausweise, Dokumente, Bescheinigungen:

  • Wohnsitzbestätigung
  • Interimsausweis / Heimatausweis

 

Drittmeldepflicht von Liegenschaftsverwaltungen und der Vermieterschaft
Damit Einwohnerregister in den Gemeinden und Städten korrekt geführt werden können, ist die Einwohnerkontrolle auf die Unterstützung von Liegenschaftsverwaltungen und der Vermieterschaft angewiesen. Die dafür notwendigen Meldungen können neu digital erfasst werden.

Im Kanton Luzern ist die Drittmeldepflicht mit § 17 im Gesetz über die Niederlassung und den Aufenthalt (NG) geregelt und verpflichtet Vermieter und Logisgeber dazu, ein-, um- und wegziehende Personen den Einwohnerdiensten zu melden.

Die Meldungen können unter dem Link www.drittmeldung.ch erfasst werden. Das Portal dient dazu, Aus- und Einzüge von Mieter und Mieterinnen durch die Liegenschaftsverwaltungen der entsprechenden Gemeinde mitzuteilen.

Die Benutzenden können ohne spezifisches Login eine Drittmeldung absetzen. Die Eingaben zu Liegenschaftsverwaltung, Liegenschaftsbesitzer oder Logisgeber werden – je nach Browsereinstellung – bei der nächsten Erfassung übernommen. Die Meldungen dienen der Unterstützung für die Einwohnerkontrollen und ersetzen die An-, Um- und Abmeldung der Einwohnerinnen und Einwohner nicht.

 



Personen

LeitungFunktionTelefon
Koller, MartinaVerwaltungsangestellte041 925 53 00

Name

Funktion

Telefon
Furrer, AlissaVerwaltungsangestellte041 925 53 00


Dienstleistung

NameVerantwortlichTelefon
Abmeldung EinwohnerkontrolleKoller, Martina041 925 53 00
Adressänderung (innerhalb der Gemeinde)Koller, Martina041 925 53 00
AdressauskunftKoller, Martina041 925 53 00
Anmeldung EinwohnerkontrolleKoller, Martina041 925 53 00
eUmzugKoller, Martina041 925 53 00
IdentitätskarteEinwohnerkontrolle041 925 53 00
Interims- / Heimatausweis für WochenaufenthalterKoller, Martina041 925 53 00
PassEinwohnerkontrolle041 925 53 00
Tageskarte Gemeinde (GA)Koller, Martina041 925 53 00
WohnsitzbestätigungKoller, Martina041 925 53 00

Online-Dienste

Mit der Nutzung des Internetangebots der Gemeinde Oberkirch anerkennen Sie stillschweigend die geltenden Nutzungsbedingungen. Der Schutz Ihrer Persönlichkeit ist uns wichtig. Aus diesem Grund werden die Daten verschlüsselt übermittelt (Datenschutz).

Name Online Laden
Ausländerwesen - Gesuchsformulare   Link
Einwohnerkontrolle - eUmzug   Link
Einwohnerkontrolle - Interims- / Heimatausweis für Wochenaufenthalter  
Einwohnerkontrolle - Merkblatt Pass 10   (pdf, 379.9 kB)
Einwohnerkontrolle - Merkblatt Pass und Identitätskarte   (pdf, 203.5 kB)
Einwohnerkontrolle - Wohnsitzbestätigung  

Publikationen

Name Bestellen Laden
Datenschutzreglement (pdf, 41.3 kB)
Datenschutzreglement - Anhang (pdf, 15.8 kB)


Links

Name Beschreibung
Drittmeldepflicht Unterstützung Liegenschaftsverwaltungen und Vermieterschaft Damit Einwohnerregister in den Gemeinden und Städten korrekt geführt werden können, ist die Einwohnerkontrolle auf die Unterstützung von Liegenschaftsverwaltungen und der Vermieterschaft angewiesen. Die dafür notwendigen Meldungen können neu digital erfasst werden.


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