http://www.oberkirch.ch/de/verwaltung/aemter/?amt_id=7045
04.08.2020 04:27:25


Kindes- und Erwachsenenschutz


KESB

 

Unter dem Kinder- und Erwachsenenschutz beziehungsweise der früheren Vormundschaft versteht man eine rechtliche Fürsorge für Minderjährige oder Erwachsene, die nicht in der Lage sind, ihr Vermögen zu verwalten und ihre Rechte wahrzunehmen. Es ist Aufgabe der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB), den Schutz der Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sicherzustellen, die nicht in der Lage sind, die für sie notwendige Unterstützung selbständig einzuholen.


Aus dem Gemeindeverband KESB und SoBZ Region Hochdorf und Sursee wird ab dem
1. Januar 2020 das Zentrum für Soziales

Im Kindes- und Erwachsenenschutzrecht KESR stellen massgeschneiderte Massnahmen sicher, dass nur so viel staatliche Betreuung erfolgt, wie nötig ist. Diese werden zum Schutz und zur Interessenwahrnehmung der Betroffenen geführt. Die Mandatspersonen vertreten die zu betreuenden Menschen unter Einbezug ihres sozialen Umfeldes in finanziellen, administrativen und rechtlichen Angelegenheiten. Dabei wird eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Betroffenen angestrebt. 

Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung
Zudem wird das Selbstbestimmungsrecht durch Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung gefördert. Mit einem Vorsorgeauftrag und einer Patientenverfügung kann sichergestellt werden, dass der eigene Wille auch dann noch berücksichtigt wird, wenn dieser bei Verlust der Urteilsfähigkeit infolge Unfall oder Krankheit nicht mehr geäussert werden kann. Die Broschüre "Wer entscheidet für mich, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin?" gibt eine Übersicht über die Instrumente zur Selbstbestimmung und zum gesetzlichen Vertretungsrecht.

Handlungsfähigkeitszeugnis
Das Handlungsfähigkeitszeugnis wird durch die KESB ausgestellt.



Personen

LeitungFunktionTelefon
Steiger-Estermann, HelenGemeindeschreiber-Stellvertreterin (Teilzeit)041 925 53 00

Name

Funktion

Telefon
Notz, IrmaGemeindeschreiber-Stellvertreterin041 925 53 00


Online-Dienste

Mit der Nutzung des Internetangebots der Gemeinde Oberkirch anerkennen Sie stillschweigend die geltenden Nutzungsbedingungen. Der Schutz Ihrer Persönlichkeit ist uns wichtig. Aus diesem Grund werden die Daten verschlüsselt übermittelt (Datenschutz).

Name Laden
Kindes- und Erwachsenenschutz - Broschüre "Wer entscheidet für mich, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin?" Eigene Vorsorge und gesetzliche Vertretungsrechte (pdf, 795.8 kB)

zur Übersicht