Einbürgerungskommission (mit Entscheidungskompetenz) EBK

EBK
von vorne nach hinten: Corinne Bösch (kein Stimmrecht), Lucie Stadelmann, Bernhard Stangl, Philippe Furrer, Mauro Manacchini und Raphael Kottmann.

Die Einbürgerungskommission besteht aus sechs Mitgliedern (inkl. das für das Ressort Präsidiales verantwortliche Gemeinderatsmitglied als Vorsitzender und einem Vertreter der Verwaltung). Die vier frei wählbaren Mitglieder werden von der Gemeindeversammlung alle vier Jahre gewählt. Die Amtsdauer beginnt am 1. September nach den Gemeinderatswahlen.

Der Vertreter aus der Verwaltung nimmt mit beratender Stimme an den Sitzungen der Einbürgerungskommission teil und führt jeweils das Sitzungsprotokoll.

Der Gemeinderat erlässt Richtlinien, welche die Organisation und das Verfahren regeln. Diese Richtlinien finden Sie hier.

Mit Urnenabstimmung vom 13. Juni 2021 haben die Stimmberechtigten der Gemeinde Oberkirch der Teilrevision Gemeindeordnung infolge Schaffung einer Einbürgerungskommission per 1. Januar 2022 zugestimmt. Amtsbeginn für die erste Amtsdauer 2022 bis 2024 ist somit am 1. Januar 2022

Kontakt

Einbürgerungskommission (mit Entscheidungskompetenz) EBK
Luzernstrasse 68
6208 Oberkirch

Tel. 041 925 53 00
gemeinde@oberkirch.ch

Personen

Name Vorname FunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte