Das Angebot der bisherigen «Tageskarte Gemeinde (GA)» wurde per Ende Jahr 2023 eingestellt. Die bisherigen Tageskarten Gemeinden waren noch bis und mit 7. Dezember 2023 bei der Gemeindeverwaltung Oberkirch erhältlich.

Als Nachfolgelösung wurde die «Spartageskarte Gemeinde» ins Leben gerufen. Die Spartageskarte Gemeinde ist ein neues, kontingentiertes Angebot, das exklusiv bei den Gemeindeverwaltungen erhältlich ist. Die Gemeinde Oberkirch hat entschieden, das neue Angebot der «Spartageskarte Gemeinde» per 1. Januar 2024 einzuführen.

Für die neuen Spartageskarten Gemeinde gelten folgende Preisstufen:

Klasse und Segment Preisstufe 1
bis max. 10 Tage vor Reisetag
Preisstufe 2
bis max. 1 Tag vor Reisetag
2. Klasse mit Halbtax CHF 39.– CHF 59.– 
2. Klasse ohne Halbtax CHF 52.– CHF 88.–
1. Klasse mit Halbtax CHF 66.– CHF 99.–
1. Klasse ohne Halbtax CHF 88.– CHF 148.–

 

Wenn das Kontingent für die Preisstufe 1 ausgeschöpft oder der Reisetag zum Kaufzeitpunkt weniger als 10 Tage in Zukunft liegt, werden automatisch nur noch Spartageskarten der Preisstufe 2 verkauft. Ist das Kontingent für die Preisstufe 2 ebenfalls ausgeschöpft, werden keine Spartageskarten Gemeinde mehr für den gewünschten Reisetag angeboten.

Verkauf
Der Verkauf der personifizierten Spartgeskarte erfolgt ausschliesslich an Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Oberkirch. Der erste mögliche Reisetag ist der 1. Januar 2024. Reservationen können wir ab sofort entgegennehmen.

Reservation und Bezug
Die Reservationen können telefonisch oder persönlich am Schalter der Gemeindeverwaltung Oberkirch erfolgen. Reservationen per E-Mail oder über den Online-Schalter sind leider nicht möglich. Die reservierten Spartageskarten müssen innert 5 Tagen am Schalter abgeholt und direkt bezahlt werden (bar, Bank-/Postkarte, Kreditkarte, Twint). Es erfolgt kein Postversand.

Für die Reservation der Spartageskarte Gemeinde sind Vorname, Nachname und Geburtsdatum der reisenden Person notwendig. Bei einer allfälligen Ticketkontrolle in den öffentlichen Verkehrsmitteln müssen die Personalien auf der Spartageskarte mit einem amtlichen Ausweis übereinstimmen. Verliert eine reisende Person ihre Spartageskarte, kann diese durch die Gemeinde nachgedruckt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.sbb.ch. Die aktuelle Verfügbarkeit der Spartageskarte Gemeinde finden Sie unter www.spartageskarte-gemeinde.ch.