Gratis: Bodensubstrat für den heimischen Garten

4. März 2024

Interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern stellt die Gemeinde Oberkirch wieder gratis Bodensubstrat aus der Biogasanlage Rosenau als Garten- und Pflanzenhilfsstoff zur Verfügung. Das Material ist ein rein organisches Naturprodukt. Es eignet sich als Trockenmaterial vor allem zur Verbesserung von Böden (vergleichbar mit Torfmull). Das Bodensubstrat besteht aus den Feststoffanteilen Gülle, Tiermist und Grüngut. Es wird aus der Fermentation von Biomasse zu Biogas gewonnen.

Das Bodensubstrat wird in der Landwirtschaft, im Gartenbau und im Gemüseanbau als Nährstofflieferant eingesetzt. Im Grünland dient es zum Humusaufbau und zur Aktivierung des Bodenlebens sowie vorbeugend gegen die Bodenerosion. Im heimischen Garten kann das Substrat vor allem als Nährstofflieferant (mit Wasserspeicherfunktion) und zur Verbesserung der Bodenqualität resp. der Krümelstruktur verwendet werden.

Das Bodensubstrat kann auf Voranmeldung beim Werkdienst der Gemeinde abgeholt werden. Am einfachsten lässt sich das Material in Eimern transportieren. Grössere Mengen ab zirka 2 m³ werden auf Bestellung auch geliefert. Theo Fischer, Mitarbeiter Werkdienst, ist für die Voranmeldung und Bestellung unter Tel. 041 925 53 82 zu erreichen.

Angaben zum Bodensubstrat
 

pH-Wert 6.63
Gesamt-N nach Kjeldahl 2.54
Phosphorpentoxid (P205) 1.82
Kaliumdioxid (K2O) 1.80
Calcium (Ca) 2.10
Magnesium (Mg) 0.47
Schwefel (S) 0.70

(Angaben in kg/m³ Frischsubstanz; Laborwerte Januar 2023)

Anwendungstipps
Ins Gartenbeet als einmalige Gabe: zirka 10L auf 1 m²
Für Töpfe und Kisten: Mischverhältnis ⅓ Bodensubstrat zu ⅔ Erde

bg