Häufige Fragen

Andere

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Anmelden, Abmelden und Umziehen

Die Information dazu finden Sie unter der Rubrik Dienstleistungen Abmeldung.

Bauen und Planen

Die Baugesuchsunterlagen sind in der Regel in mindestens vierfacher Ausfertigung und vollständig unterzeichnet beim Bauamt der Gemeinde einzureichen:

1x Gemeinde
1x Baukontrollstelle
1x Bauherrschaft, Grundeigentümer
1x Planverfasser

Wünschen weitere Beteiligte ein bewilligtes Exemplar, erhöht sich die Anzahl der benötigten Gesuchsunterlagen. Zusätzlich sind die Baugesuchsunterlagen in elektronischer Form einzureichen.

Weitere Informationen finden Sie unter der Rubrik Dienstleistungen Baugesuche.

Die Gestaltungsplan-Gesuchsunterlagen sind in der Regel in mindestens sechsfacher Ausfertigung und vollständig unterzeichnet beim Bauamt der Gemeinde einzureichen:

1x Gemeinde
1x Baukontrollstelle
1x Gesuchsteller
1x Grundeigentümer
1x Planverfasser
1x Grundbuchamt

Wünschen weitere Beteiligte ein bewilligtes Exemplar, erhöht sich die Anzahl der benötigten Gesuchsunterlagen. Zusätzlich sind die Gesuchsunterlagen in elektronischer Form einzureichen.

Steuern

Privatpersonen, Treuhänder und einige Banken sind Ihnen gegen Entschädigung beim Ausfüllen der Steuererklärungen gerne behilflich. Die Gemeinde Oberkirch kann beim Ausfüllen der Steuererklärungen nicht behilflich sein.

Einzahlungsscheine können Sie bequem online über unseren Online-Dienst bestellen.

Die Fristerstreckung für die Einreichung der Steuererklärung können Sie bei der Dienststelle Steuern des Kantons Luzern online direkt über diesen Link verlangen.

Damit Ihre Faktoren bei der provisorischen Steuererklärung angepasst werden, wenden Sie sich bitte per Mail oder telefonisch an den Bereich Steuern.

Der aktuelle Steuerfuss der Gemeinde finden Sie hier...