Solarenergie gemeinsam nutzen - Rückblick Informationsabend in Oberkirch

6. November 2026

Am Mittwoch, 4. November 2026, lud die Natur-, Umwelt- und Energiekommission (NUEK) der Gemeinde Oberkirch zur Informationsveranstaltung «Solarenergie gemeinsam nutzen» in den Gemeindesaal ein. Rund 45 Interessierte folgten der Einladung. Im Zentrum des Abends standen die Möglichkeiten, mit Photovoltaik eigenen Strom zu produzieren, Energiekosten zu senken und Solarstrom gemeinsam mit anderen Haushalten zu nutzen.

Moritz Kulawik von der e4plus AG gab eine Einführung in die Solarenergie und erläuterte die geltenden Rahmenbedingungen, Fördermöglichkeiten und das Vorgehen bei der Planung einer eigenen Photovoltaikanlage. Anschliessend zeigte Manuel Hebler von der Dorfstrom AG anhand konkreter Beispiele auf, wie Photovoltaikanlagen mit gemeinsamer Stromnutzung umgesetzt werden können. Ein Erfahrungsbericht aus dem Surenweidpark in Oberkirch bot zudem Einblicke in die Gründung eines Zusammenschlusses zum Eigenverbrauch (ZEV).

Im Anschluss an die Fachreferate bot eine Tischmesse Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen und konkrete Projektideen mit Fachpersonen zu besprechen. Vertreten waren die Unternehmen CKW Gebäudetechnik AG, Grüter Hans AG und Sigmatic AG.

Der Informationsabend zeigte auf, dass Solarenergie nicht nur für einzelne Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer interessant ist. Auch durch die Zusammenarbeit mit Nachbarinnen und Nachbarn lässt sich selbst produzierter Solarstrom gemeinsam nutzen. Damit eröffnen sich zusätzliche Möglichkeiten, die lokale Energieproduktion zu fördern und den Eigenverbrauch zu erhöhen.

 

Zugehörige Objekte

Name Download
Präsentation Informationsveranstaltung Solarenergie (PDF, 3.2 MB) Download 0 Präsentation Informationsveranstaltung Solarenergie
Präsentation Informationsveranstaltung Solarenergie von Input Dorfstrom AG (PDF, 1.49 MB) Download 1 Präsentation Informationsveranstaltung Solarenergie von Input Dorfstrom AG