9.3 Architekt Fritz Metzger baut eine neue Kirche mit Pfarrei- und Schulzentrum

neue und alter Kirche

"Der erste Trakt der Schulanlage, und damit der Auftakt für die heutige städtebauliche Komposition, wurde 1967 vom Zürcher Architekten Fritz Metzger erstellt. Zusammen mit der ebenfalls von Fritz Metzger 1968 erstellten katholischen Kirche, einer kraftvollen Betonskulptur mit markantem Kirchenturm, entstand eine erste städtebauliche Figur, die massgebend für weitere Bauten wurde.

Der im Grundriss gestaffelte Schultrakt, ebenfalls in Sichtbeton und mit markanten Pultdächern, organisiert die Schulräume entlang einer breiten Mittelzone. Im zweiten Gebäudeteil waren Turnhalle und Mehrzweckraum untergebracht, die mit einer plastisch geformten Innentreppe erschlossen waren. Ein zentrales Foyer verbindet die beiden Trakte und entsprach dem damaligen Schulverständnis." (Andreas Gervasi)

Die neugestaltete Luzernstrasse rückte bis an die alte Kirche heran. Nach heftigen Streitereien wurde die alte Kirche in mehreren Etappen 1975 schliesslich ganz abgerissen.

Weiter Informationen finden Sie hier:
- Webseite der Pfarrei Oberkirch, Bericht über die neue und alte Kirche
- Wikipedia-Bericht über den Architekten Fritz Metzger

Zugehörige Objekte