Ortsplanungsrevision - Resultate 1. öffentliche Mitwirkung

2. Mai 2023

Gerne informieren wir Sie über den aktuellen Planungsstand der Gesamtrevision der Ortsplanung (OP):

Anlässlich der Informationsveranstaltung am 8. April 2019 wurde das Räumliche Entwicklungskonzept (REK) vorgestellt. Es folgte darauf eine Befragung der Bevölkerung zur räumlichen Entwicklung der Gemeinde Oberkirch. Die Mitwirkungseingaben sind ins REK eingeflossen. Der Gemeinderat verabschiedete das REK dann im Juni 2020. Dieses bildet die Grundlage für die eigentliche Ortsplanungsrevision. Hauptziel dieser Revision stellt die Anpassung der heutigen Bestimmungen und Nutzungsmasse an die geänderten übergeordneten Vorgaben des Planungs- und Baugesetzes des Kantons Luzern (PBG) unter Berücksichtigung der im REK definierten Grundsätze und Leitlinien dar.

Resultat aus der 1. Mitwirkung OP
Eine 1. öffentliche Mitwirkung zur Ortsplanungsrevision wurde vom 4. April bis am 13. Mai 2022 durchgeführt. Dabei sind insgesamt 96 Eingaben bei der Gemeindeverwaltung eingegangen. Der Gemeinderat und die Planungs- und Baukommission danken für die grosse Beteiligung im Rahmen der 1. Mitwirkung ganz herzlich. Die wertvollen Inputs und Anpassungsvorschläge wurden eingehend geprüft und nach Möglichkeit aufgenommen.

Transparente Kommunikation und Einbezug der Bevölkerung
Um die Bevölkerung von Oberkirch transparent über die Ergebnisse der ersten Mitwirkung, die damit verbundenen Anpassungen sowie das weitere Vorgehen im Rahmen der Ortsplanungsrevision zu orientieren, hat der Gemeinderat beschlossen, eine 2. Mitwirkung durchzuführen. Dadurch hat die Bevölkerung die Möglichkeit, die überarbeiteten Planungsinstrumente nochmals einzusehen und erneut Stellung zu nehmen. Im Anschluss folgt die kantonale Vorprüfung.

2. öffentliche Mitwirkung
Die Planungsinstrumente werden aktuell noch überarbeitet und zusammen mit dem Mitwirkungsbericht, welcher die detaillierten Stellungnahmen zu allen Hauptanliegen bzw. sämtlichen Mitwirkungseingaben umfasst, nach den Herbstferien 2023 zu einer 2. öffentlichen Mitwirkungsauflage gebracht. Ergänzend werden wiederum eine Informationsveranstaltung durchgeführt und Sprechstunden angeboten. Über die Einzelheiten zur 2. Mitwirkungsauflage werden wir Sie laufend informieren.

Weitere Informationen zu den Dokumenten finden Sie hier.

Panorama

Zugehörige Objekte