Änderungen im Abfallentsorgungskalender 2026

7. Dezember 2025

Kehrichtentsorgung
Im vergangenen Jahr hat der Gemeindeverband für Abfallverwertung Luzern-Landschaft (GALL) die Kehrichtsammlung neu ausgeschrieben. Den Zuschlag für das Sammelgebiet Sursee-Surental erhielt die Arbeitsgemeinschaft ARGE beST c/o Beck Umweltservice AG, bestehend aus Beck Umweltservice AG und Stöckli AG Entsorgung & Recycling. Mit dem neuen Auftrag treten ab dem 1. Januar 2026 einige Änderungen in Kraft.

Neu werden bei der Kehrichtabfuhr vorwiegend Elektrofahrzeuge eingesetzt. Zudem erfolgt die Sammlung auf allen Aussentouren im Zweiwochenrhythmus anstelle der bisherigen monatlichen Abfuhr. Weiter gehört das Gebiet Münigen neu zum Sammelgebiet Sursee. Der untenstehende Kartenausschnitt zeigt das betroffene Gebiet zur Veranschaulichung.

Dadurch ergeben sich in verschiedenen Gemeinden Anpassungen bei den Sammeltagen. Die Bereitstellung des Kehrichts hat ab dem 1. Januar 2026 jeweils an den untenstehenden Tagen bis 7.00 Uhr zu erfolgen:

Dorf Freitag (neu)
Haselwart, Haselmatte, Breiten, Campus Sursee, Münigen Donnerstag (neu)
Berggebiet / Aussentouren alle zwei Wochen am Freitag (neu)

Die genauen Abfuhrdaten sowie die Abweichungen infolge von Feiertagen können Sie dem jährlichen Abfallentsorgungskalender entnehmen.

Grüngutsammlung
Ab 1. Januar 2026 werden ausschliesslich Grüngutabfälle in zugelassenen Gebinden abgeführt. Bitte stellen Sie Ihr Grüngut in Norm-Containern mit einem Volumen von 140 bis 800 Litern bereit, die mit einer gültigen Grüngutvignette versehen sind. So kann eine reibungslose und umweltgerechte Sammlung gewährleistet werden.

Grüngutvignetten 2026
Die können die Grüngutvignette über den Online-Dienst auf der Website der Gemeinde Oberkirch bestellen oder am Schalter der Gemeindeverwaltung beziehen. Die Vignetten sind ab dem 1. Januar 2026 gültig.

Laubsammlung
Eine separate Laubsammlung findet nicht mehr statt. Damit Ihr Laub abgeführt werden kann, stellen Sie es bitte in einem zugelassenen Container (140 bis 800 Litern, mit gültiger Grüngutvignette) bereit, da andere Gebinde wie Harassen, Säcke oder Eimer aus Gründen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes nicht mehr zulässig sind. So kann eine reibungslose und umweltgerechte Sammlung gewährleistet werden.
Laub, das in Körben, Harassen, Plastiksäcken oder ähnlichen Behältnissen bereitgestellt wird, kann nicht mitgenommen werden.

Christbaumsammlung im 2026
Für die Christbäume findet im Jahr 2026 eine separate Sammlung statt. Die Christbaumabfuhr erfolgt am Dienstag, 13. Januar 2026. Bitte stellen Sie Ihren Christbaum an diesem Tag bereit. An den ordentlichen Grüngutsammeltagen ist keine Abfuhr von Christbäumen möglich.

Häckseldienst
Auf das Jahr 2026 wird der Häckseldienst neu organisiert. Für die Inanspruchnahme des Häckseldienstes ist eine Voranmeldung erforderlich. Diese hat zwingend über den Online-Dienst auf der Website der Gemeinde Oberkirch und mindestens eine Woche im Voraus zu erfolgen. Der Häckseldienst ist gebührenpflichtig. Eine Marke kostet CHF 8.00 (inkl. MWST) pro m³ und kann über den Online-Dienst auf der Website der Gemeinde Oberkirch oder am Schalter der Gemeindeverwaltung erworben werden.
Der Häckseldienst findet jeweils am Mittwoch statt. Die Äste sind geordnet und an einem zugänglichen Ort bereitzustellen. Die Häckseldienst-Marke ist gut sichtbar an einem Ast anzubringen. Bitte beachten Sie, dass das Häckselgut nicht abtransportiert wird. Die Gemeinde empfiehlt, das zerkleinerte Material zur eigenen Verwendung im Garten, insbesondere zur Kompostierung oder als Mulchmaterial.