Planungs- und Baukommission PBK

Planungs- und Baukommission
von links nach rechts: Markus Baumgartner, Arthur Stierli, Ladina Aregger, Roman von Matt, Pascal Püntener, Kevin von Wartburg (Mitarbeiter Ecoptima AG), Michael Zwimpfer (bis 28.02.2023), Matthias Gusset, René Huber, Meta Lehmann, Markus Inauen, Raphael Kottmann

Die Planungs- und Baukommission besteht aus mindestens 7 Mitgliedern (inkl. das für das Ressort Präsidiales und Bau verantwortliche Gemeinderatsmitglied, Gemeindeschreiber und einem Präsidenten) und wird vom Gemeinderat alle 4 Jahre gewählt. Die Amtsdauer beginnt am 1. September nach den Gemeinderatswahlen. Der Ortsplaner und der Leiter Bauamt nehmen an den Sitzungen der Planungs- und Baukommission mit beratender Stimme teil.

In den Aufgabenbereich der Planungs- und Baukommission fallen insbesondere:
a. Beratung des Gemeinderates in Fragen der Planung über das Gemeindegebiet, der Siedlungs-, Verkehrs- und Landschaftsplanung und Erarbeitung entsprechender Konzepte im Auftrag des Gemeinderates,
b. Begleitung bei Planungsaufgaben, wie Ortsplanung, Zentrumsplanung, Quartierplanung usw.,
c. Fachliche Beurteilung von Bebauungs- und Gestaltungsplänen,
d. Mitwirkung bei der Erarbeitung von Stellungnahmen zu Gesetzes- und Reglementsentwürfen, welche das Bauwesen betreffen.

Kontakt

Planungs- und Baukommission PBK
Luzernstrasse 68
6208 Oberkirch

Tel. 041 925 53 00
gemeinde@oberkirch.ch

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