Planungs- und Baukommission PBK

Die Planungs- und Baukommission besteht aus mindestens 7 Mitgliedern (inkl. das für das Ressort Präsidiales und Bau verantwortliche Gemeinderatsmitglied, Gemeindeschreiber und einem Präsidenten) und wird vom Gemeinderat alle 4 Jahre gewählt. Die Amtsdauer beginnt am 1. September nach den Gemeinderatswahlen. Der Ortsplaner und der Leiter Bauamt nehmen an den Sitzungen der Planungs- und Baukommission mit beratender Stimme teil.

In den Aufgabenbereich der Planungs- und Baukommission fallen insbesondere:
a. Beratung des Gemeinderates in Fragen der Planung über das Gemeindegebiet, der Siedlungs-, Verkehrs- und Landschaftsplanung und Erarbeitung entsprechender Konzepte im Auftrag des Gemeinderates,
b. Begleitung bei Planungsaufgaben, wie Ortsplanung, Zentrumsplanung, Quartierplanung usw.,
c. Fachliche Beurteilung von Bebauungs- und Gestaltungsplänen,
d. Mitwirkung bei der Erarbeitung von Stellungnahmen zu Gesetzes- und Reglementsentwürfen, welche das Bauwesen betreffen.

Kontakt

Planungs- und Baukommission PBK
Luzernstrasse 68
6208 Oberkirch

Tel. 041 925 53 00
gemeinde@oberkirch.ch

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